Neue touristische Anlaufstelle der Stadt Bottrop

Bottrop hat wieder eine touristische Anlaufstelle: Sie ist nun im "Fanladen" an der Gladbecker Straße 29 zu finden. Die Betreiberin des Geschäftslokales, Denise Barz, hat einen Bereich ihres Ladens, in dem ansonsten Bottrop-Souvenirs, "Ruhrpott-Gedöns" und Fanartikel angeboten werden, geräumt, um Informationsmaterialien über Bottrop für Touristen und Gäste in der Stadt zu präsentieren.

Tipps zu Stadtführungen und Veranstaltungen sind hier ebenso zu erhalten wie Hotel- und Gastronomieübersichten. Das Schnüren von touristischen Paketen findet allerdings (noch) nicht statt.

Das neue Angebot wird durch die Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung und der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht. Mit dem Infoangebot wurde eine Lücke geschlossen, die durch den Wegfall der Marketinggesellschaft entstanden ist. Sara Kreipe von der Wirtschaftsförderung sagte, dass es immer wieder Anfragen nach den touristischen Angeboten in der Stadt gäbe.  So passte es gut, dass anlässlich der  Eröffnung des neuen Infopoints die Broschüre „Bottrop – überraschend bunt“ vorgestellt wurde. Auf 16 Seiten werden Sehenswürdigkeiten, Freizeittipps und Gastronomieangebote vorgestellt.

Der städtische Pressesprecher Andreas Pläsken erklärte, dass sich das Infoangebot nicht nur an Besucher richtet. Auch Bottroper Bürger  werden fündig. So liegt jetzt im "Fanladen" ein Flyer mit den Verwaltungsstandorten während der Rathaussanierung aus.